Das Team

Benthe Verhagen – Geschäftsleitung
Ist Kunstpädagogin und -historikerin und arbeitete europa-weit an Museen, Schulen sowie in der freien Kunstszene. Immer sucht sie eine Verbindung zwischen Kunst und Vermittlung. Seit der Gründung von PlayBack NL war sie die Beratung und Vertretung der Geschäftsführung. Zudem arbeitet sie bei Bildungsmarkt e.V. und als Kunstlehrerin an Schulen.

 

Bjørn de Wildt – Künstlerische Leitung
Befasst sich als gesellschaftskritischer Theatermacher mit der partizipativen Rolle des Publikums. Zudem arbeitet er freiberuflich als Theaterdozent, Praktikumskoordinator und Laufbahncoach für das Studium kultureller und sozialer Bildung an diversen niederländischen Hochschulen und leitet diverse Amateurgruppen. Als Schauspieler spielte er u.a. jahrelang in Produktionen von PlayBack NL.

 

Caroline Wohlleben – Assistenz
Studierte Theaterwissenschaft und Philosophie an der FU Berlin. Das Studium schärfte ihren Fokus darauf, Theater als ein soziales Ereignis, einen Ort der Kommunikation zu verstehen und zu nutzen. Sie arbeitete an diversen Theatern, u.a. am “Kleinen Theater” Berlin als Abendspielleiterin und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

 

NatalieNatalie Deutsch – Assistenz
Ist staatlich geprüfter Maler, Zeichner und Bühnenbildner. Neben ihrer praktischen Arbeit ist sie für künstlerische und kulturell orientierte Projekte organisatorisch aktiv. Dabei war sie wiederholt im Ausstellungsbereich tätig. Für sie ist der kreative Prozess das wesentlichste, um Kunst als Ausdrucks-mittel und Sprachrohr für verschiedenste Phänomene und Ideen zu nutzen.

 

DSC_4537-Bearbeitet

Christin Hirschel – Assistenz
Ist studierte Sozialwissenschaftlerin. Sie sammelte zahlreiche Erfahrungen in erlebnispädagogischer Arbeit und als Erzieherin im offenen Kinder- und Jugendbereich. Interaktives Theater ist für sie eine erfrischende Methode, sensibilisierende Jugendarbeit zu leisten. Junge Leute setzen sich mit komplexen Themen auseinander, übernehmen Perspektiven und denken über eigenes Handeln nach.

 

Sonia Ortiz – Schauspielerin
Absolvierte ihre Schauspielausbildung in Barcelona. Sie wirkte in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen in Deutschland, Spanien und Argentinien mit. Auch gab sie in Barcelona, Cusco (Peru) und Berlin Schauspielunterricht für Kinder und Jugendliche. Seit 2010 ist sie Mitglied des internationalen Ensembles „rotersektorberlin“.

 

Rosa Jansen Porträt

Rosa Jansen – Schauspielerin
Absolvierte ihre Schauspielausbildung in Charlottenburg. Neben Theaterproduktionen, u.a. am Radialsystem, Goethetheater Bad Lauchstädt und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, hat sie bundesweit präventives Theater für Kinder und Jugendliche gespielt. Diese pädagogische Arbeit war ihr schon immer eine Herzensangelegenheit.

 

Ben Herzog – Schauspieler
Absolvierte seine Schauspielausbildung in Berlin. Er versteht Schauspiel als interaktiven Prozess und Austausch zwischen Menschen. Es dient der gemeinsamen Verständigung und Bildung: wichtigen gesellschaftlichen Gütern. Er spielte neben Produktionen im Studiotheater Berlin deutschlandweit in Präventionsstücken für Jugendliche.